Deutsche U21 mit weißer Weste

Posted by & filed under .

Mit einem klaren Sieg beim Tabellenzweiten Österreich beendet die deutsche U21-Nationalmannschaft eine äußerst erfolgreiche EM-Qualifikation und ist bei der EM-Endrunde vom 16. – 30. Juni 2017 in Polen dabei. Zehn Siege stehen bei den Jungs von Stefan Kunzt zu Buche – das ist neuer Rekord.

Horst Hrubesch war Ehrengast

Schon vor der Partie sorgte Ex-Trainer Horst Hrubesch für die erste Überraschung: Er begrüßte seine ehemalige Mannschaft in der Kabine und schaute sich als Ehrengast das letzte Pflichtspiel des Jahres an. Das hat sich gelohnt, denn Hrubesch und alle anderen Zuschauer sahen eine konzentriert spielende Mannschaft, die von Beginn an das Kommando übernahm.

Trainer Stefan Kuntz veränderte die Startelf nach dem Spiel gegen Russland auf sieben Positionen. Nur Yannick Gerhardt, Davie Selke, Leroy Sane und Kapitän Maximilian Arnold spielten von Beginn an. Arnold war es dann auch, der bereits in der 12. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus 30 m das erste Tor für das deutsche Team erzielte

Sicherheit durch frühe Führung

Die frühe Führung gab der deutschen Mannschaft Sicherheit. Die Gastgeber kamen erst kurz nach der Pause durch Kevin Friesenbichler zu ihrer ersten großen Torchance, doch der Mainzer Torhüter Jannik Huth war zur Stelle und konnte den Ausgleich verhindern. Die 52. Minute brachte die Vorentscheidung, als Öztunali einen Abpraller von Österreichs Torhüter Daniel Bachmann vor die Füße bekam und ihn im Tor unterbrachte. Davie Selke erhöhte kurz danach auf 3 : 0, und der Freiburger Haberer machte mit seinem verwandelten Foulelfmeter zum 4 : 0 alles klar. Der Ehrentreffer für Österreich fiel in der 86. Minute durch Lienhart.