Wichtige Personalfragen werden geklärt

Posted by & filed under .

Beim VfB Stuttgart wird mit Sicherheit die WM-Pause dafür genutzt, um zwei wichtige Personalfragen zu klären. Wer wird der Cheftrainer in der Rückrunde sein und wie geht es mit Sven Mislintat weiter, welcher einen Vertrag bis Sommer 2023 besitzt. Alexander Wehrle, Vorstandsboss bei den Schwaben, möchte bei diesen zwei Fragen allerdings nichts überstürzen. Der Tross der Stuttgarter kehrte am Dienstag von einer PR-Tour aus den Vereinigten Staaten von Amerika zurück. In den kommenden Tagen gönnt der Vorstandsboss der Mannschaft eine kurze Pause. Eine Entscheidung soll Mitte Dezember fallen, so Wehrle in einem Statement.

Trennung wird immer wahrscheinlicher

Derzeit wird darüber spekuliert, dass eine Trennung von Mislintat die einzige logische Entscheidung wäre. Der Sportdirektor könne bereits im Winter seine Koffer packen müssen. Ein Großteil des Vorstands soll gegen eine Weiterarbeit von Mislintat sein. In Bezug auf Trainer Wimmer ist die Zukunft weiterhin offen. Nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo wurde er zum Interimstrainer ernannt. In seinen sechs Spielen als Trainer holte Wimmer drei Siege und drei Niederlagen. Im DFB-Pokal schaffte er zudem den Einzug in die dritte Runde des Wettbewerbs.

Sportlich gesehen läuft es beim VfB Stuttgart alles andere als wie erhofft und erwartet. Mit 14 Punkten auf dem Konto, befinden sich die Schwaben auf dem Relegationsplatz. Mögliche Nachfolger für Interimstrainer Wimmer soll es bereits geben. Immer wieder werden die Namen Alfred Schreuder und Jess Thorup genannt.

Stuttgart möchte in der Rückrunde durchstarten

Für Wimmer wird es mit Sicherheit nicht einfach, jedoch plant der VfB Stuttgart in der Rückrunde das Comeback auf die Siegerstraße. In den letzten Wochen und Monaten zeigten sich innerhalb der Mannschaft viele Schwächen und Baustellen. Unter Wimmer lief es zuletzt ein kleines Stück besser. Von den Zielen des Vereins ist aber auch der Interimstrainer noch weit entfernt. Der Sportboss des VfB Stuttgart wird die kommenden Wochen nutzen, um sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft von Wimmer zu machen.

Eines steht fest, sollten die ersten Spiele in der Rückrunde nicht gewonnen werden, so ist auf jeden Fall Handlungsbedarf angesagt. Die WM-Pause kommt für die Vereinsführung des VfB Stuttgart zum perfekten Zeitpunkt. Es kann überlegt werden, wie der Verein aus der sportlichen Krise geführt werden kann.