BVB: Derzeit kein Götze-Transfer in Planung

Posted by & filed under .

Borussia Dortmund plant derzeit keinen Transfer von Mario Götze. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte auf Nachfrage, dass der Spieler sich zuletzt klar zum FC Bayern München bekannt habe. Entsprechend strebe der BVB derzeit nicht an, den offensiven Mittelfeldspieler zurückzuholen. Wie glaubwürdig sind diese Einlassungen aber – in Anbetracht der Tatsche, dass Schwarz-Gelb vor einigen Monaten noch sehr offensiv mit der Idee umging, den Nationalspieler ins Ruhrgebiet zurückzuholen.

Hofft Dortmund auf einen ablösefreien Transfer?
Götze wäre nach dem Abgang von Henrikh Mkhitaryan eigentlich der logische Kandidat, um den Armenier im Team der Borussia zu ersetzen. Allerdings würde er in diesem Sommer noch Ablöse kosten, wohingegen der Spieler im kommenden Jahr umsonst zu haben wäre. Dies weiß der FC Bayern München jedoch auch. Entsprechend wäre man beim Meister dazu bereit, beim Preis Abstriche zu machen. Hinzu kommt, dass sich der Marktwert Götzes in seiner Zeit bei den Bayern nicht eben gesteigert hat – ganz im Gegenteil. Die Münchner haben dem 23-Jährigen überdies sehr deutlich signalisiert, dass er den Klub verlassen soll. Die Öffentlichkeit hat davon erfahren – auch das drückt die Ablöse. Vorsichtigen Schätzungen zufolge würden die Bayern bei 20 Millionen Euro wohl den Daumen heben. Das sind fast nur noch 50 Prozent der Summe, die sie selbst einstmals bezahlt haben.

Entscheidung fällt wohl erst nach der EM
Dortmund hätte überdies keine Probleme, einen Transfer von Götze zu realisieren. Schwarz-Gelb hat auf dem Transfermarkt mehr als 100 Millionen Euro eingenommen und erst einen Bruchteil des Geldes investiert. Die endgültige Entscheidung dürfte jedoch erst nach der EM fallen. Dortmund hofft, dass sich dann bei Wunschkandidat André Schürrle etwas bewegt. Und von dieser Personalie dürfte abhängen, ob vielleicht doch bei Götze noch in diesem Sommer etwas passiert.