Die Lehren des 33. Spieltags: FC Bayern ist Meister

Posted by & filed under .

Der FC Bayern München hat den 33. Spieltag genutzt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Der alte und neue Titelträger gewann mit 2:1 beim FC Ingolstadt. Durch die drei Punkte war das Ergebnis von Borussia Dortmund für die Münchner zweitrangig: Sie waren uneinholbar in der Tabelle enteilt. Es ist die vierte Meisterschaft in Folge, welche die Bayern gewinnen konnten. Diese Leistung hat bislang noch kein Verein in Deutschland erbracht. Pep Guardiola hat damit zum Ende seiner Amtszeit doch noch dafür gesorgt, dass sein Name auf ewig in den Geschichtsbüchern der Münchner zu finden sein wird.

Gladbach praktisch sicher in der Champions League-Qualifikation
Auch bei den Europapokal-Plätzen gab es wohl die Entscheidungen: Borussia Mönchengladbach wird nach dem 2:1 über Bayer Leverkusen wohl sicher in der Champions League-Qualifikation antreten. Der Vorsprung der Fohlen auf Platz fünf beträgt drei Zähler. Das Torverhältnis ist ebenfalls wesentlich besser: Vor dem ärgsten Verfolger Mainz 05 hat man elf Treffer Vorsprung. Die Rheinhessen haben genau wie Schalke 04 und Hertha BSC Berlin 49 Zähler gesammelt. Diese drei Teams werden in der Europa League antreten.

Abstiegskampf mit viel Feuer am letzten Spieltag
Die einzig offene Entscheidung am letzten Spieltag dreht sich um den Abstiegskampf. Nichts mehr mit dem möglichen Klassenverlust zu tun haben der Hamburger (trotz des 0:1 gegen den VfL Wolfsburg), der SV Darmstadt (2:1 gegen Hertha BSC Berlin) und die TSG Hoffenheim (trotz des 0:1 gegen Hannover 96). Absteigen können noch Eintracht Frankfurt, das allerdings durch seinen überraschenden 1:0-Sieg gegen Borussia Dortmund auf Platz 15 in der Tabelle sprang, Werder Bremen (0:0 gegen den 1. FC Köln) und der VfB Stuttgart (1:3 gegen Mainz).

Die Schwaben haben 33 Zähler, Werder 35 und die SGE kommt auf 36 Punkte. Bremen und Frankfurt spielen am kommenden Samstag direkt. Es wird das Spiel des letzten Spieltags. Stuttgart muss gegen Wolfsburg ran. Das Torverhältnis der Bremer ist um sieben Treffer besser als das des VfB. Die Schwaben müssen Wolfsburg schlagen und Werder muss gegen Frankfurt verlieren, damit der VfB noch in die Relegation kommt. Bei einer Punkteteilung zwischen Werder und Frankfurt, steht Bremen in der Relegation. Siegen die Norddeutschen, müssen die Hessen in die Entscheidungsspiele.