Borussia Dortmund verlängert mit Nuri Sahin

Posted by & filed under .

Auch wenn es gesundheitlich aktuell wieder einmal Probleme gibt, kann sich Nuri Sahin über eine Vertragsverlängerung freuen. Borussia Dortmund verlängerte den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler am Dienstag bis zum Sommer 2019. Damit sicherte man sich weiterhin die Dienste eines echten Dortmunder-Urgesteins.

Sahin wechselte im Alter von zwölf Jahren in die Jugendabteilung des BVB. Seinen ersten Einsatz in der Profimannschaft hatte er schon mit 16 Jahren im Spiel gegen Sigma Olmütz im Jahr 2005. Nur wenige Wochen später folgte sein Bundesligadebüt gegen den VfL Wolfsburg. Mit 16 Jahren und 335 Tagen ist er bis heute der jüngste Bundesliga-Debütant aller Zeiten. Auch den Titel des jüngsten Torschützen in der ersten Liga geht nach wie vor an Sahin. Seinen ersten Treffer schoss er am 26. November 2005 gegen den FC Nürnberg. Damals war Sahin 17 Jahre und 82 Tage alt.

Nachdem der Mittelfeldspieler zwischenzeitlich an Feyenoord Rotterdam ausgeliehen wurde, entwickelte er sich unter Trainer Jürgen Klopp zu einem Schlüsselspieler in der ersten Mannschaft. Dementsprechend hatte Sahin einen großen Anteil am Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011. Im Anschluss verließ er allerdings den BVB und schloss sich Real Madrid an. In der Saison 2011/2012 kam Sahin allerdings nur auf vier Ligaeinsätze. Es folgte eine erneute Leihe zum FC Liverpool, aber auch dort wurde er nicht glücklich. 2013 kehrte der Mittelfeldspieler schließlich wieder zum BVB zurück.

In der aktuellen Saison kommt Nuri Sahin auf insgesamt acht Einsätze. Verletzungen werfen den Mittelfeldspieler seit Jahren immer wieder zurück. Zuletzt zog er sich eine Verletzung am linken Sprunggelenk zu. Durch wird Sahin das DFB-Halbfinale von Borussia Dortmund gegen Bayern München verpassen. Ob er in der Saison noch einmal auf dem Platz steht, ist aktuell ungewiss. Nach seiner Vertragsverlängerung dürfte aber klar sein, dass Sahin zumindest in der kommenden Saison erneut das Trikot des BVB tragen wird.