Lehren 13. Spieltag: Dortmund ist weiterhin beeindruckend

Posted by & filed under .

Borussia Dortmund marschiert weiterhin beeindruckend an der Spitze der Tabelle. Der BVB besiegte den SC Freiburg mit 2:0 und gab sich in der Partie überhaupt keine Blöße. Wieder auf Kurs scheint der FC Bayern München zu sein. Der Rekordmeister besiegte Werder Bremen mit 2:1 und konnte seinen Negativ-Lauf in der Bundesliga damit stoppen. Der Abwärtstrend der Hanseaten geht dagegen weiter.

Frankfurt und Gladbach verlieren

Weniger gut lief es für die Überraschungsteams der bisherigen Saison. Sowohl Eintracht Frankfurt wie auch Borussia Mönchengladbach verloren. Die Adler mussten sich dem VfL Wolfsburg vor heimischem Publikum mit 1:2 geschlagen geben. Die Wölfe sind damit ihrerseits endgültig wieder in der Spur. Gladbach hatte bei RB Leipzig keine Chance und verlor verdient mit 0:2. Die Bullen untermauern durch ihren Sieg ihre Champions League-Ansprüche.

Kaum Bewegung im Abstiegskampf

Im Tabellenkeller gab es dagegen kaum Bewegung. Der FC Schalke 04 musste bei der TSG Hoffenheim antreten und konnte hier mit viel Glück 1:1 spielen. Fortuna Düsseldorf verlor dagegen mit 0:1 gegen den FSV Mainz 05. Die Rheinhessen haben durch den Sieg jetzt viel Luft zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht.

Hannover 96 entwickelt sich dagegen langsam zu einem ernsten Abstiegskandidaten. Die Niedersachsen verloren vor heimischem Publikum mit 0:2 gegen Hertha BSC Berlin. Langsam wird die Luft für Coach André Breitenreiter dünner. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass ein Trainerwechsel offenbar durchaus einen positiven Effekt haben kann, wie der VfB Stuttgart zeigt. Die Schwaben schafften unter Markus Weinzierl ihren zweiten Sieg. Sie bezwangen ausgerechnet den FC Augsburg mit 1:0 und setzten sich damit gegen das Ex-Team ihres Trainers durch.

Insgesamt gilt: Abgesehen vom BVB, der über den Dingen zu schweben scheint, sind die Plätze sehr dicht. Es wird eine spannende Saison.