Die Lehren des 4. Spieltags: Freiburg überrascht – Hertha schmiert ab

Posted by & filed under .

Am 4. Spieltag konnte RB Leipzig seine Tabellenführung verteidigen. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit trotzten die Bullen dem FC Bayern München im Topspiel ein 1:1 ab. Auf Platz 2 liegt Borussia Dortmund, welche sich deutlich und in dieser Höhe doch ziemlich überraschend mit 4:0 gegen Bayer Leverkusen durchsetzen konnte. Der Saisonstart der Werkself mit sieben Punkten aus vier Spielen bleibt hinter den Erwartungen. Solche Sorgen hat der SC Freiburg nicht – ganz im Gegenteil: Die Breisgauer bleiben das Überraschungsteam der laufenden Spielzeit. Durch das 3:0 über die TSG Hoffenheim geht derzeit der dritte Platz in der Tabelle an den Sport-Club.

Werder und Schalke erholen sich

Sowohl Werder Bremen wie auch der FC Schalke 04 waren schwach in die Saison gestartet. Am vierten Spieltag konnten beide Teams jedoch ihren zweiten Sieg feiern. Die Hanseaten setzten sich mit 2:1 bei Union Berlin durch. Im Mittelpunkt standen hier die Schiedsrichter: Der VAR hatte drei schmeichelhafte Elfmeter selbst angeschoben, aber einen vierten verweigert. Der Referee stellte zudem zwei Akteure mit der Ampelkarte vom Feld. Bei Werder flog Nuri Sahin wegen Zeitspiels vom Platz, weil er einen Freistoß zu schnell (!) ausgeführt hatte. Diese Partie wird Eingang in die Lehrbücher der Schiedsrichter finden, wie man es nicht macht. Deutlich unspektakulärer ging es bei Schalke zu: Die Knappen setzten sich trotz Rückstands mit 5:1 beim SC Paderborn durch.

Endlich in der Saison angekommen ist auch der FC Augsburg. Die bayrischen Schwaben bezwangen Eintracht Frankfurt mit 2:1 und verbuchten auf diese Weise den ersten Dreier der laufenden Spielzeit. Sie konnten damit aus den Abstiegsplätzen springen. Hier steht hingegen weiter der 1. FC Köln: Der Aufsteiger unterlag im rheinischen Derby Borussia Mönchengladbach mit 0:1. In der Nachbarstadt gab es einen Tag zuvor ein 1:1 zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Wolfsburg.

Hertha BSC Berlin auf dem letzten Platz

Einen krassen Fehlstart in die Saison legte Hertha BSC Berlin hin. Die Hauptstädter verloren gegen Mainz 05 mit 1:2. Es war die dritte Pleite in Folge. Berlin ist jetzt auf dem letzten Platz und hat nur einen Zähler auf dem Konto – den das Team gegen den FC Bayern am ersten Spieltag gewinnen konnte.