Deutschlands EM-Kader: Müller, Hummels und Volland kehren zurück

Posted by & filed under .

Bundestrainer Jogi Löw hat den deutschen Kader für die EM 2021 benannt, die offiziell noch immer den Namen EURO 2020 trägt. Es wird das letzte Mal sein, dass er das Team als Coach betreut. Und offensichtlich hat Löw dies zum Anlass genommen, einige harte Personalentscheidungen zu treffen und nur nach dem Leistungsprinzip zu gehen. So kehren mit Thomas Müller, Mats Hummels und Kevin Volland drei eigentlich aussortierte Spieler in das Team zurück. Hierbei ist besonders die Nominierung des Stürmers des AS Monacos überraschend. Volland hatte zuletzt 2016 für Deutschland gespielt. Dafür fehlen einige Namen, die man eigentlich erwarten durfte.

Der deutsche Kader im Detail

Für das Tor hat Löw Manuel Neuer, Bernd Leno sowie Kevin Trapp in sein Aufgebot berufen. Marc-André ter Stegen fehlt verletzungsbedingt. In der Abwehr stehen neben Hummels Spieler wie Matthias Ginter, Christian Günter, Marcel Halstenberg, Robin Gosens, Robin Koch und Niklas Süle im Team. Auch Antonio Rüdiger und Lukas Klostermann schafften für die Defensive zudem den Sprung in die Mannschaft.

Für das Mittelfeld und den Angriff baut Löw weitgehend auf eine Bayern-Chelsea-Achse. Neben den erwähnten Volland sowie Müller fahren Kai Havertz, Sergne Gnabry, Jamal Musiala, Leon Goretzka, Leroy Sané, Joshua Kimmich und Timo Werner für Deutschland zur EM. Von anderen Vereinen kommen Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Emre Can, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus dazu.

Diese bekannten Namen fehlen

Neben ter Stegen fehlt auch Marco Reus „entschuldigt“. Er hat mit Löw vereinbart, im Sinne der Belastungssteuerung auf das Turnier zu verzichten. Leistungsbedingt haben hingegen Akteure wie Jonathan Tah, Florian Wirtz, Amin Younes, Julian Draxler oder auch Julian Brandt.