Die Lehren des 24. Spieltags: Hamburg versinkt

Posted by & filed under .

Es ist nicht klar, ob es einen eindeutigen Gewinner des 24. Spieltags gibt, allerdings existiert ein deutlicher Verlierer: der Hamburger SV. Die Hanseaten unterlagen Werder Bremen im Nordderby mit 0:1. Unter Bernd Hollerbach wartet der HSV weiter auf seinen ersten Sieg. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt inzwischen sieben Zähler. Das direkt rettende Ufer ist acht Punkte entfernt.

Von hinten drückt inzwischen sogar der 1. FC Köln. Die Geißböcke drehten bei RB Leipzig die Partie nach 0:1-Rückstand und gewannen mit 2:1. Köln hat damit genau wie der HSV 17 Zähler. Es wird für die Hamburger wenig tröstend sein, dass es faktisch keinen Unterschied macht, ob sie auf dem letzten oder dem vorletzten Platz absteigen.

Bayern gibt Punkte ab
Bemerkenswert war der 24. Spieltag auch für den FC Bayern München, denn der Tabellenführer hat nicht gewonnen. Gegen Hertha BSC Berlin kam der deutsche Branchenprimus nicht über ein 0:0 hinaus. Man merkt den lustlosen Auftritten der Süddeutschen in der Liga inzwischen an, dass es für den FC Bayern faktisch um nichts mehr geht und es an Druck mangelt.

Schalke 04 untermauerte seine Champions League-Ambitionen mit einem extrem wichtigen Sieg gegen Bayer Leverkusen. Im Lokalderby bezwangen die Knappen den direkten Konkurrenten in der BayArena mit 2:0. Königsblau hat sich damit für den Moment Platz 3 in der Tabelle gesichert und würde so direkt in der Königsklasse starten.

Überraschende Pleite für Frankfurt
Die Schalker profitieren dabei allerdings von einer überraschenden Pleite von Eintracht Frankfurt. Die Adler unterlagen dem Abstiegskandidaten VfB Stuttgart mit 0:1. Innerhalb der letzten zwei Wochen war es bereits die zweite überraschende Niederlage. Die Hessen müssen aufpassen, dass sie nicht noch zerstören, was sie sich so mühsam aufgebaut haben.

Bruno Labbadias Debüt als neuer Coach des VfL Wolfsburg blieb außerdem ohne Happy End aus Sicht der Niedersachsen. Gegen Mainz 05 reichte es nur zu einem 1:1. Für beide Teams ist das im Abstiegskampf eigentlich zu wenig.